Christa Rigozzi mit Cembra App
Christa Rigozzi mit Cembra App
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Einfacher
geht nicht
Die
Cembra App

Features

Einfacher als eine persönliche Assistenz
Die Cembra App mit ihren vielseitigen Funktionen

Überzeugen Sie sich selbst

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Überblicken Sie Transaktionen und Rechnungen in Echtzeit.
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Pausieren und reaktivieren Sie Ihre Karte jederzeit.
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Loggen Sie sich ganz bequem ohne Passwort ein.
3D Secure
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Dank 3D Secure geniessen Sie beim Onlineshopping höchste Sicherheit.
Persönliche Daten
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Passen Sie jederzeit Ihre E-Mailadresse und Mobilnummer an.
Die Funktion Wohnadresse anpassen folgt demnächst.
Push-Nachrichten
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Erhalten Sie auf Wunsch nach jeder Transaktion eine Meldung via App.
Mobile Wallet
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Benutzen Sie direkt Ihr Smartphone, um mit Ihrer Cembra Kreditkarte zu zahlen.
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Die App wird laufend weiterentwickelt. Die weiteren Features werden demnächst aufgeschaltet.

App Download

Einfacher als lange darüber nachzudenken
Die Cembra App downloaden und aktivieren

Sehen Sie sich jetzt unsere Video Anleitung an

Falls Sie lieber Schritt für Schritt nachlesen

Schritt 1: App herunterladen.

Laden Sie die Cembra App aus dem App Store bzw. aus dem Google Play Store herunter.

Schritt 2: Aktivieren Sie die App.

Öffnen Sie dazu die App, scannen Sie Ihren persönlichen QR-Code, den Sie per Brief erhalten haben und lassen Sie sich durch die Registrierungsschritte führen. Alternativ können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten auch manuell eingeben.

Beispiel:
Beispiel

Nach Erfassung der persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie Ihren persönlichen Sicherheitscode (MTAN) für die erstmalige Aktivierung auf Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer. Nachdem Sie Ihren Sicherheitscode (MTAN) in Ihrer Cembra App erfasst haben, schliessen sie die Registrierung erfolgreich ab und nehmen automatisch an der Verlosung von CHF 5’000.–* oder 1 von 5 Smartphones teil.

Info: Vergewissern Sie sich dass Ihre Mobilnummer auf Ihrem Schreiben aktuell ist. Sollten Sie bisher noch keine Mobilnummer bei uns hinterlegt haben, kontaktieren Sie uns umgehend: HOTLINE +41 (0)44 439 40 20.

Sie haben noch keinen persönlichen QR-Code erhalten?

Dann können Sie hier Ihren persönlichen QR-Code bestellen.

Ihre Kontonummer finden Sie auf Ihrer monatlichen Kreditkartenabrechnung oben links.

Bitte hier die unten eingeblendete Buchstaben-Zahlen-Kombination eintragen.

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FAQ

Einfacher als lange zu googeln
Die FAQ der Cembra App

  • Registrierung & Installation
    • Welches ist das älteste Betriebssystem, auf dem die App läuft? Welche Version meines Betriebssystems ist für die Cembra App erforderlich?

      Bei iOS läuft die App auf den Software-Versionen 13, 14, und 15. Bei Android auf der Software-Version 10.1 oder neuer.

    • Wie erhalte ich als Kunde das Registrierungsschreiben?

      Das Registrierungsschreiben können Sie bequem auf cembra.ch/app anfordern. Sie erhalten dieses innert weniger Tage per Post nach Hause geschickt.

    • Kann ich das Registrierungsschreiben via E-Mail empfangen?

      Aus Sicherheitsgründen wird das Registrierungsschreiben nicht via E-Mail verschickt.

    • Ich kann den QR-Code für die Registrierung nicht scannen. Gibt es eine andere Möglichkeit mich anzumelden?

      Sie können Ihre persönlichen Zugangsdaten auch manuell in der App eingeben. Erfassen Sie dazu den Benutzernamen und den Anmeldeschlüssel von Hand.

    • Ich benötige einen neuen QR-Code. Wie erhalte ich diesen?

      Sie haben zwei Möglichkeiten ein neues Registrierungsschreiben zu erhalten:

      1. Sie können beim Kundenservice anrufen (+41 (0)44 439 40 20), um die Sendung eines neuen Registrierungsschreibens auszulösen.
      2. Sie können über unsere Website cembra.ch/app ein neues Registrierungsschreiben bestellen.
    • Mein QR-Code ist nicht mehr gültig, weil er älter als 6 Monate ist oder weil der Sicherheitscode (MTAN) öfter als 10 Mal eingegeben wurde. Was kann ich tun?

      Sie haben zwei Möglichkeiten, ein neues Registrierungsschreiben zu erhalten:

      1. Sie können beim Kundenservice anrufen (+41 (0)44 439 40 20), um die Sendung eines neuen Registrierungsschreibens auszulösen.
      2. Sie können über unsere Website cembra.ch/app ein neues Registrierungsschreiben bestellen.
    • Ich habe den MTAN nicht via SMS erhalten. Was kann ich tun?
      Kontrollieren Sie zuerst, ob die richtige Mobilnummer hinterlegt ist. Sie können in der App eine neue SMS mit MTAN anfordern («SMS erneut senden»).

      Wichtig: Falls der MTAN nach 10 SMS nicht korrekt eingeben wurde, verfallen die persönlichen Zugangsdaten und Sie müssen via cembra.ch/app ein neues Registrierungsschreiben beantragen.
    • Kann ich mehrere Telefonnummern bei der App-Anmeldung benutzen?

      Sie können für die Anmeldung nur diejenige Mobilnummer benutzen, die bei Cembra hinterlegt ist.

    • Ich bin Neukunde seit Mai 2022 (oder später). Wie komme ich zu einem Registrierungsschreiben?

      Sie werden in den nächsten Wochen ein Registrierungsschreiben mit Ihren Anmeldedaten erhalten.

    • Ich habe ein neues Gerät. Muss ich mich neu registrieren?

      Ja, mit einem neuen Gerät müssen Sie sich erneut anmelden. Dazu können Sie dieselben Zugangsdaten bzw. denselben QR-Code verwenden, sofern diese nicht älter als 6 Monate sind. Falls Sie ein neues Registrierungsschreiben benötigen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice: +41 (0)44 439 40 20, Mo. bis Fr. von 8.00 bis 18.00 Uhr.

  • Login/Zugangscode
    • Welches sind die Kriterien für das Login/den Zugangscode? Auf Basis von welchen Kriterien kann ich meinen Zugangscode für die App erstellen?

      Dies sind die Kriterien für einen Zugangscode:

      • exakt 6 Stellen
      • keine Zahl mehrmals («11») und keine aufeinanderfolgenden Zahlen («123» oder «789»)

      Wichtig: Es erfolgt keine Validierung der Daten.

    • Ich habe meinen Zugangscode vergessen. Was kann ich tun?

      Falls Sie keine biometrische Authentifizierung benutzen, löschen Sie die App, laden Sie diese erneut und melden Sie sich nochmals an.

    • Ich kann mich nicht mehr an den letzten Zugangscode erinnern. Was kann ich tun?

      Löschen Sie die App, laden Sie die App erneut und melden Sie sich nochmals an.

    • Kann ich, nachdem ich mich bei der App registriert habe, parallel immer noch mein eService(-Login) verwenden?

      Ja, Sie können das eService(-Login) auch nach der Registrierung für die Cembra App weiterhin nutzen.

    • Wie kann ich die biometrische Authentifizierung in der App deaktivieren?

      Sie können die biometrische Authentifizierung in den Einstellungen der App ausschalten.

    • Ich habe verschiedene Cembra Produkte (bspw. Cumulus-Mastercard, Cembra Leasing, Cembra Kredit). Sehe ich alle Produkte unter dem gleichen Login?

      Momentan sind nur die Kreditkarten unter diesem Login ersichtlich. Weitere Funktionen und Produkte sind für künftige Updates geplant.

  • Cembra Konto
    • Kann ich mich mit mehreren Geräten auf demselben Konto anmelden?

      Ja, Sie können von mehreren Geräten mit dem gleichen Login auf ihr Cembra Hauptkartenkonto zugreifen.

      Ihre Zugangsdaten können jedoch nicht für die Zusatzkarte bzw. Partnerkarte verwendet werden. Für Zusatzkarten bzw. Partnerkarten werden künftig eigene Registrierungsschreiben versendet. Diese sind in Arbeit.

    • Wie kann ich Push-Nachrichten der App deaktivieren?

      Sie können die Push-Nachrichten innerhalb der App im Bereich «Benachrichtigungen/Konfiguration» ausschalten.

    • Kann mit der Cembra App auch auf Informationen anderer Produkte von Cembra zugegriffen werden?

      Derzeit sind innerhalb der Cembra App nur Informationen zu den Cembra Kreditkarten-Produkten verfügbar. Weitere Funktionen und Produkte sind für zukünftige Updates geplant.

    • Wie kann ich in der App ein zusätzliches Kreditkartenkonto hinzufügen?

      Innerhalb der App sind sämtliche Kreditkarten-Produkte sowie sämtliche damit verbundenen Partnerkarten automatisch sichtbar.

  • Funktionen
    • Welche neuen Funktionen bietet die App?

      Die App bietet Ihnen folgende neue Funktionen:

      • Ändern der E-Mailadresse
      • Ändern der Telefonnummer
      • Pausieren/Entsperren der Kreditkarte
    • Kann ich in der App eine zusätzliche Kreditkarte beantragen?

      Aktuell können Partnerkarten nicht über die App bestellt werden. Falls Sie eine neue Partnerkarte beantragen möchten, füllen Sie bitte einen Zusatzkartenantrag aus und senden Sie diesen an Cembra. Anschliessend werden auch die Informationen zu dieser Karte in der App einsehbar sein. Mehr Informationen zu den Cembra Kreditkarten finden Sie auf cembra.ch/de/karten jeweils unter «Mehr Informationen» bei Ihrem Kreditkartenprodukt.

    • Ich erhalte keine Benachrichtigungen von der App. Wie kann ich das ändern?

      Sie können die Benachrichtigungen in den Einstellungen der App aktivieren.

    • Ich erhalte keinen 3D Secure Code. Woran kann dies liegen?

      In den Einstellungen der App können Sie Push-Nachrichten aktivieren, um den 3D Secure Code zu erhalten.

    • Kann ich in der App die 3D-Secure-Code-Verifizierung deaktivieren?

      Zurzeit ist die Deaktivierung der 3D-Secure-Code-Verifizierung in der Cembra App noch nicht möglich.

  • Sicherheit
    • Wie sicher ist die Cembra App?

      Die Cembra App nutzt die in modernen Smartphones installierte Sicherheitshardware der 2-Faktor-Authentifizierung, Transaktionsverifizierung und Verschlüsselung, um die Kundendaten, Konten und Transaktionen zu schützen. Zudem wurde die App und die damit verbundene Infrastruktur umfassend auf ihre Sicherheit getestet, um Schwachstellen und Sicherheitlücken zu vermeiden und um den bestmöglichen Schutz der Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

    • Kann ich die Kreditkarte nach dem Pausieren selber wieder aktivieren?

      Ja, sie können die Kreditkarte in der Cembra App (unter Cards) selber deaktivieren resp. pausieren und auch wieder reaktivieren.

    • Kann ich in der App die 3D-Secure-Code-Verifizierung deaktivieren?

      Zur Zeit ist die Deaktivierung der 3D-Secure-Code-Verifizierung in der Cembra App noch nicht möglich.

    • Ich erhalte keinen 3D Secure Code. Woran kann dies liegen?

      In den Einstellungen der App können Sie Push-Nachrichten aktivieren, um den 3D Secure Code zu erhalten.

  • Transaktionen & Kontoauszug
    • Sind meine Einkäufe direkt nach der Transaktion in der Cembra App ersichtlich?

      Ja, Sie können fast alle Transaktionen in Echtzeit verfolgen, abgesehen von ein paar Ausnahmen (z.B. Transaktionen bei Mautstellen, Offlineterminals, Tankstellen und Parkhäusern können zeitlich verzögert dargestellt werden). Transaktionen, die in den letzten 12 Monaten ab dem aktuellen Datum getätigt wurden, werden in der App angezeigt.

    • Weshalb werden manche Transaktionen als «pendente Transaktionen» angezeigt?

      «Pendente Transaktionen» sind noch ausstehende Transaktionen, wie zum Beispiel eine Reservation für einen Mietwagen.

    • Kann ich Kontoauszüge herunterladen oder via E-Mail verschicken?

      Ja, Sie können Kontoauszüge speichern, teilen und ausdrucken.

    • Wie kann ich Transaktionsdetails einsehen?

      Wenn Sie genauere Infos zu einer spezifischen Transaktion möchten, dann können Sie direkt auf diese Transaktion tippen und die Details werden daraufhin angezeigt.

    • Wo sehe ich Wechselkursraten bzw. Kosten von Transaktionen?

      Tippen Sie einfach auf eine Transaktion und die Transaktionsdetails, inklusive der Wechselkursraten und Transaktionskosten, werden Ihnen angezeigt.

    • Kann ich gezielt nach Transaktionen suchen? (Beispiel: Ich habe ein Netflix-Abo und möchte alle Transaktionen zu Netflix anzeigen lassen.)

      Nein, zurzeit ist eine solche Funktion nicht verfügbar. Diese Funktion wird aber in einem zukünftigen Update integriert werden.

    • Kann ich Rechnungen direkt via App bezahlen?

      Nein, aber Sie können Ihre monatliche Rechnung via QR-Rechnung auf folgende Arten bezahlen:

      • via privates E-Banking Ihrer Bank oder PostFinance
      • via Lastschriftverfahren von Ihrem Bank- oder Postkonto

      Weitere Informationen zur QR-Rechnung finden Sie unter cembra.ch/de/karten/ihre-monatsrechnung

    • Ich erhalte keine Benachrichtigungen von der App. Wie kann ich das ändern?

      Sie können die Benachrichtigungen in den Einstellungen der App aktivieren.

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